Navigieren auf der MfK-Website

Postgebäude Aigle (VD)

Seit 1906 war die Post von Aigle in einem hübschen Fachwerkbau beheimatet. 1978 erhielten die PTT dann ein neues, modernes Gebäude und mussten das alterwürdige Haus verlassen.

Das 1978 erbaute Postgebäude in Aigle ist ein typischer PTT-Bau der 1970er Jahre. Aigle hatte sich zu einem regionalen Knotenpunkt des Postverkehrs entwickelt, wodurch das alte Postgebäude zu klein geworden war. Deshalb wurde ein Neubau beschlossen und am Samstag, dem 9. Dezember 1978 bezogen.

 - vergrösserte Ansicht
PTT Archiv, Post-199 A 0002 Aigle, Bildunterschrift: "Die alte Post 1906-1978. Umgezogen an die Avenue de la gare 27 am 9.12.78."
 - vergrösserte Ansicht
PTT Archiv, Post-199 A 0002 Aigle, Bildunterschrift: "Stand der Entwicklung 1978", Die Luftaufnahme zeigt eindrücklich, wie der alte Stadtkern von zunehmend neunen Wohnblöcken mit einer Vielzahl neuer Einwohner:innen gesäumt wurde. Die PTT mussten mit einem Ausbau ihrer Dienstleitungsinfrastruktur reagieren.
 - vergrösserte Ansicht
PTT Archiv, Post-199 A 0002 Aigle, Bildunterschrift: "Erinnerung an einen alten Diener (Serviteur). Das Bahnhofsbuffet wird in zwei Monaten weichen müssen."

Bei der Bevölkerung Aigles stiessen die Neubaupläne nicht nur auf Begeisterung. Denn diese waren doch mit dem Abbruch des Bahnhofsbuffets verbunden, das das neue Postbüro zunächst hätte aufnehmen sollen.

Der Bestand der Poststellenchroniken enthält zu jeder Poststelle ein Dossier. Darin sind teilweise, wie im vorliegenden Fall der Poststellenchronik von Aigle, Fotos zu finden.

PTT Archiv, Post-199 A 0002 Aigle

Autor

Nicolas Kessler
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
PTT-Archiv, Köniz

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben

X