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Lehrmittel: Hemmungen

Alle Menschen haben Hemmungen. Die Hemmungen sind unterschiedlich ausgeprägt. Sie treten in verschiedensten Situationen auf. Hemmungen können nerven und uns blockieren. Sie sind aber wichtig, damit wir aufeinander Rücksicht nehmen. Nur so können wir friedlich zusammenleben.

Im vorliegenden Lehrmittel wird in sechs Kapiteln auf die unterschiedlichen Aspekte von Hemmungen eingegangen. Jedes Kapitel startet mit einem Input-Text, auf den sich die Aufträge beziehen. Mani Matters Lied kommt zum Schluss.

Die Ausstellung wurde 2020 im Museum für Kommunikation gezeigt.
Das Lehrmittel kann weitgehend auch ohne Ausstellung im Unterricht eingesetzt werden.

Lehrmittel als PDF

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Füsse in gehemmter Position
Schweinehunde und Spielverderber - Das Lehrmittel über Hemmungen

Inhaltsübersicht

  1. Warum haben wir Hemmungen?
    Hemmungen: eine innere Bremse
    Haben Tiere auch Hemmungen?
  2. Scheiss Hemmungen
    Das totale Gefühlschaos
    Wie peinlich!
  3. Alle wollen dazugehören
    Verschiedene Gruppen und unterschiedliche Rollen
    Über was wir nicht mit allen sprechen
    Kulturelle Unterschiede – Typisch Schweiz!
  4. Hemmungen verändern sich
    römische Toiletten
    Telefonieren in aller Öffentlichkeit
    Hemmungslos im Netz
  5. Nice Hemmungen
    Gut, gibt’s Hemmungen
    Hemmungen überwinden
  6. Mani Matter – Die Essenz
PC-Tastatur mit Hass-Symbolen
Hemmungslos im Netz? Ein Thema im Lehrmittel.

Geförderte Kompetenzen gemäss Lehrplan 21

Die Schülerinnen und Schüler können ihr Sprech-, Präsentations- und Gesprächsverhalten reflektieren.

Die Schülerinnen und Schüler können menschliche Grunderfahrungen beschreiben und reflektieren.

Die Schülerinnen und Schüler können Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten.

Die Schülerinnen und Schüler können Regeln, Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten.

Personale Kompetenzen (Selbstreflexion, Selbstständigkeit und Eigenständigkeit)

Nice Hemmungen

Dr. Jörg Hupfeld-Heinemann, Sozialpsychologe an der Universität Bern, im Audio-Beitrag zur Aufgabe 5.1 «Gut, gibt's Hemmungen».