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MyMuseum – Was sollen wir sammeln?
Infos

Idee hinter MyMuseum

Wir im Museum für Kommunikation sammeln fortlaufend Geschichten und Objekte zum Thema Kommunikation. Bei diesem Thema sind wir jedoch alle Expert:innen, mit unterschiedlichen Blicken, Erfahrungen, Nutzungsweisen und Erlebnissen. Diese vielfältigen Perspektiven sollen in unserer Sammlung einen noch grösseren Platz erhalten, in dem auch andere Menschen mitbestimmen können, welches wichtige Objekte unserer Zeit sind.
 

Fragen, die helfen ein passendes Objekt zu finden

Welche Gegenstände haben Sie früher gebraucht und sind verschwunden? Welche Objekte sind neu in Ihrem Leben dazugekommen? Was glauben Sie, wird wieder verschwinden? Was hat Ihre Gewohnheiten verändert? Welche Geschichten werden kaum erwähnt? Welche Veränderungen beobachten Sie? Was ist für Sie alltäglich? Wie sollen die Menschen in 100 Jahren auf die heutige Zeit zurückblicken?
 

Was geschieht mit Ihrem Beitrag?

Der Vorgang ist in drei Phasen unterteilt.
PHASE 1: ONLINE
Objekte werden vorgeschlagen. Falls wir das vorgeschlagene Objekt nicht sammeln können, z.B. wegen fehlender Infrastruktur, nehmen wir mit Ihnen Kontakt auf und suchen nach Lösungen.

Herzchen werden verteilt. Nach einem Jahr kommen die 10 Ideen, die die meisten Herzchen erhalten haben, in die Phase 2. Alle anderen Beiträge bleiben weiterhin online sichtbar und haben die Chance in einem nächsten Zyklus ausgewählt zu werden. Alle Ideengeber:innen werden informiert und ins Museum eingeladen.

PHASE 2: MUSEUM
Abstimmung durch die Besuchenden über die 10 Objekte im Museum vor Ort, an der interaktiven Museumsstation “MyMuseum”. Die Objekte sind mit einem digitalen Foto in der Ausstellung präsent. Die Top 3 werden 1x im Jahr ausgewählt und kommen in Phase 3.

PHASE 3: SAMMLUNG
Top 3 aus der 2. Abstimmungsrunde werden fix in die Sammlung aufgenommen. Während eines Jahres werden sie im Museum physisch gezeigt, diskutiert und mit weiteren Informationen und Geschichten angereichert.
 

Wie Sie uns erreichen können:

Anja Vogel, E-MAIL

 

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